Curriculum Vitae

Ein Sänger zum Anfassen (Ibykus)

Kammersänger Eike Wilm Schulte wurde von Anfang an von Musik umworben, da beide Eltern leidenschaftliche Chorsänger waren. Ein Jahrzehnt vor seiner Gesangskarriere bekam er viele Jahre ernsthaften Klavierunterricht. So wuchs er mit unseren Klassikern Bach, Händel, Haydn, Mozart und Beethoven auf. Mit 17 Jahren konnte er dann bereits seine Vorarbeit für die Staatliche Hochschule für Musik in Köln beginnen: auf Schloß Morsbroich bei Leverkusen sowie am Mozarteum in Salzburg. Damals konnte man erst mit 21 Jahren als Sänger an der Kölner Hochschule anfangen, natürlich mit enormer Vorbildung. Mit 19 Jahren erhielt er eine Sondererlaubnis für den Anfang. Sein Studium dauerte 4 Jahre. Im letzten Semester wurde er von Generalintendant Grischa Barfuß für eine Anfängerposition an die „Deutsche Oper am Rhein“ nach Düsseldorf engagiert. Seine erste Partie war der „Sid in Albert Herring“ von Benjamin Britten.

Um einen ersten Fachvertrag zu schaffen, verließ er Düsseldorf und wurde Mitglied der „Städtischen Bühnen Bielefeld“, wo er innerhalb von drei Jahren sein wesentliches Repertoire als lyrischer Bariton zu singen bekam, vom Papageno bis zum Germont.

Es folgte nach einem Vorsingen in Wiesbaden ein Vertrag an das „Hessische Staatstheater. Unter der damaligen Leitung von Heinz Wallberg und Siegfried Köhler wurde sein Repertoire um 75 große Fachpartien erweitert. Während seiner Zeit als Ensemblemitglied in Wiesbaden (1973-1987) und wieder mal in Düsseldorf (1987-1989), begann er seine lange, freischaffende Beziehung mit allen führenden deutschen Opernhäusern und Orchestern, in Dresden, Hamburg, Berlin, München, Frankfurt, Leipzig und Köln. Während dieser Zeit wurde ihm auch eine Meisterklasse für Sologesang an der Frankfurter Musikhochschule übertragen.

1988 trat Schulte zum ersten Mal bei den „Bayreuther Festspielen“ auf und begann damit seine 12-jährige Zugehörigkeit mit drei Hauptrollen: Wolfram von Eschenbach, Heerrufer und Gunther. Mit Bayreuth begann auch seine große internationale Karriere. Angebote kamen aus der ganzen Welt. Er trat auf in den großen Opernhäuser, Festivals und Konzertsälen: in New York, London, Paris, Mailand, Wien, Chicago, San Francisco, Los Angeles, Cleveland, Genf, Zürich, Rom, Neapel, Venedig, Palermo, Barcelona, Madrid, Sevilla, Tokyo, Santiago de Chile, Edinburgh, Salzburg, Bregenz, Luzern, Baden-Baden, Händel-Festspiele in Karlsruhe, Florenz, Spoleto, Taormina, Bergen, Tanglewood, Carnegie-Hall New York, Hong Kong, Qatar, Philadelphia, Boston, Montreal, Amsterdam, Birmingham, Osaka, Brisbane (AUS) und Christchurch (NZ).

Mit 125 Regisseuren und 75 Dirigenten, darunter viele große Namen, hat Schulte gearbeitet und in einer Karriere von 60 Jahren über 7000 Opern- und Konzert-Vorstellungen gesungen – jährlich 120 im Durchschnitt. Eine schier kolossale Statistik. Sein Konzert-Repertoire beinhaltet die bedeutenden Werke seines Fachs. Insgesamt 129 Opernpartien begleiteten ihn, darunter allein 149 Abende seiner Lieblingsrolle Sixtus Beckmesser in den Meistersingern von Nürnberg.

Den Titel Kammersänger erhielt er vom Hessischen Staat im Jahre 2010 als erster Sänger nach dem zweiten Weltkrieg! Der Staat verlieh erneut diesen Ehrentitel, nur um Eike Wilm Schulte zu ehren. Im Jahre vorher (2009) wurde er vom Hessischen Staatstheater zum Ehrenmitglied ernannt. Seine Krönung war dann die höchste Auszeichnung des Staates „die Goethe Plakette“. (Londoner Agentur Rawstron)

KAMMERSÄNGER EIKE WILM SCHULTE was surrounded by music from the beginning as both parents were passionate choral singers. The young Schulte began serious piano studies aged 7, before a singing career crystalised, a decade later. So he grew up with our classics Bach, Handel, Haydn, Mozart and Beethoven. At the age of 17, Schulte made his preparatory studies for the Cologne Music Conservatorium in Schloss Morsbroich in Leverkusen and in the Salzburg Mozarteum. At the time, the entrance age for the Cologne Conservatorium was 21 and so he required special permission to enter the Conservatorium as a nineteen year.old. His studies lasted 4 years, in the final year of which he was engaged by General Manager Grisha Barfuss for a beginner’s company contract with the Deutsche Oper am Rhein, Düsseldorf’s renowned opera company. His first role in Düsseldorf was Sid in Benjamin Britten’s Albert Herring.

In the German system, a young singer’s ambition is however to achieve a ‘Fach’-contract, a contract guaranteeing him a certain repertoire, with which he can develop his vocal potential. Schulte was offered such a contract two year later, with the opera company of the city of Bielefeld where, in the following three years, he was given the opportunity to perform almost all the principal roles of a lyric baritone’s standard repertoire, from Papageno to Germont.

After a successful audition for the Hessen State Opera Company, he moved from Bielefeld to Wiesbaden where, under the guidance of Musical Directors, Heinz Wallberg and later Siegfried Köhler, he was able to expand his repertoire by a total of 75 additional roles. During his time as a company member in Wiesbaden (1973 – 1987) and again in Düsseldorf (1987 – 1989), he began his long freelance association with the leading German opera houses and orchestras, in Dresden, Hamburg, Berlin, Munich, Frankurt, Leipzig, Cologne and, in addition, was engaged by the Frankfurt Music Conservatorium to tutor young singers in Master Classes.

In 1988, Schulte appeared for the first time at the Bayreuth Festival, beginning a 12-year association with Bayreuth, during which years he sang three major roles (Wolfram, Gunther and Heerrufer). Bayreuth was also his ticket to international renown. Offers flowed in from all over the world and he became a fully freelance singer, appearing in the great opera houses, festivals and concert halls of New York, London, Paris, Milan, Vienna, Chicago, San Francisco, Los Angeles, Cleveland, Geneva, Zürich, Tokyo, Rome, Palermo, Venice, Naples, Barcelona, Madrid, Seville, Santiago de Chile, Edinburgh, Salzburg, Bregenz, Baden-Baden, Händel festivals in Karlsruhe, Florence, Spoleto, Taormina, Lucerne, Bergen, Tanglewood, Carnegie-Hall New York, Hong Kong, Qatar, Philadelphia, Boston, Montreal, Amsterdam, Birmingham, Osaka, Brisbane (AUS) and Christchurch (NZ).

Schulte has worked with 125 stage directors and 75 conductors (including many of the ‘most famous of the day’). He has sung during a career of 60 years over 7,000 opera and concert performances at an annual average of 120 performances – a sheer colossal statistic. His concert repertoire embraces all the most important works and composers and he has performed a total of 129 different operatic roles (including 149 performances of his all-time favourite role, Beckmesser, ‘keiner besser!’)

After World War 2, the State of Hessen initially abandoned the distinguished title of Kammersänger and only re-introduced the title in 2010, simply in order to honour Wiesbaden’s most famous singer, Eike Wilm Schulte. The State had previously made him an honorary member of the Hessen State Theatre and completed its raft of possible honours with The Goethe Medal, the highest honour that the State of Hessen can confer.